Erziehungscoaching

Ein afrikanisches Sprichwort besagt:
„Um ein Kind großzuziehen braucht es ein ganzes Dorf“.

Darum wird in unserer Praxisgemeinschaft häufig nach dem Konzept der Neuen Autorität von Haim Omer gearbeitet. Besonders wichtig ist hierbei der Aufbau von sozialen Ressourcen für Eltern und Kinder. Unser Bestreben ist es, die Eltern dabei zu unterstützen wieder handlungsfähig zu werden und sie aus der Hilflosigkeit im Umgang mit schwierigen Situationen mit ihren Kindern herauszuholen. Dabei geht es vor allem darum, das eigene Verhalten zu kontrollieren und nicht Macht und Kontrolle auf das Kind ausüben zu wollen. Stärke statt Macht und Beziehung statt Kontrolle sind das Ziel.

Die Präsenz der Eltern im Leben ihrer Kinder soll gefördert werden und gegen problematisches Verhalten wird mit Unterstützung, gewaltfrei Widerstand geleistet. Die Eltern werden in dem Prozess gecoacht und erhalten Handwerkszeug um Eskalationen vorzubeugen bzw. souveräner mit ihnen umzugehen. Es soll dabei eine Haltung etabliert werden, die dem Kind vermittelt: „Ich bin für dich da und bleibe es. Ich kämpfe nicht gegen dich, sondern um dich und meine Beziehung zu dir.“

AnsprechpartnerInnen für dieses Thema: